Rainer Kröning, Berlin

Musikerwitze lesen    


Weisheit

Glück ist, wenn man dumm ist und trotzdem Arbeit hat.

Gotfried Benn
1886 – 1956
deutscher Schriftsteller und Arzt

Musikerwitz

Hotelbar im obersten Stockwerk, dem 23. eines Hochhauses: Ein Pianist sitzt an einem Flügel und spielt Bar-Jazz. Plötzlich kommt eine wunderschöne Frau herein, allein. Der Pianist ist überwältigt. Sie geht direkt auf ihn zu, lehnt sich bedeutungsvoll an den Flügel und fragt ihn: "Können Sie Over The Rainbow spielen?".
Der Pianist ist zu überrascht, um etwas zu sagen und nickt nur. Er beginnt zu spielen, zuerst das Intro, dann den A-Teil, dann die Wiederholung des A-Teils - aber wie ging nochmal der B-Teil? Aus lauter Verzweiflung spielt er den A-Teil ein drittes Mal, aber der B-Teil will ihm immer noch nicht einfallen. Abrupt hört er auf zu spielen, klappt die Tastatur zu, steht wortlos auf, geht zum Fenster, öffnet es - und stürzt sich hinaus. Und während er fällt und fällt und fällt, hört er unten den Krankenwagen kommen - da fällt ihm der B-Teil wieder ein...